Workshop: Musik & Recht im Internet: Die SUISA erklärt

Meine Musik im Internet: Wo und wie kann ich als SUISA-Mitglied meine Tracks im Netz anbieten? Wie verhilft mir das Urheberrecht zu meinen Einnahmen als Songschreiber? Was sind die Chancen und Risiken von Streaming, Download, YouTube, Spotify & Co.? Wie sehen eigentlich die rechtlichen Grundlagen für den Musikvertrieb im Internet aus?

Die Urheberrechtsexperten von der SUISA stehen einen Abend lang für Rat und Tipps zur Verfügung. Verschaffe Dir einen Überblick über die gesetzliche Situation bezüglich Musik & Recht im Internet. Erfahre praktischen Rat und Tipps zum Umgang mit Deiner Musik im Netz und wie Dir die SUISA dabei helfen kann. Stelle Fragen, die Dir als Musikschaffender im Web begegnen, und tausche Dich mit Musikerkollegen und den SUISA-Rechtsexperten dazu aus.

ACHTUNG: Bitte schickt eure Fragen und Fallbeispiele mit der Anmeldung, so können sie direkt im Workshop behandelt werden.

Wann? Am Donnerstag, 27. November 2014, Beginn: 18.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Wo? Mehrzweckraum SIG, UG Kasernenstrasse 23, 8004 Zürich (5 Min. von Sihlpost. Treppe aussen am blauen Haus nach unten nehmen)

Wer? Fabian Niggemeier, lic. iur. Rechtsanwalt, Rechtsdienst SUISA und Manu Leuenberger, Projektleiter Kommunikation SUISA

Wie? Kurze Einführung in die rechtlichen Grundlagen mit Praxistipps. Danach offene Fragerunde und anschliessende Diskussion beim Apéro. Schick uns Deine konkreten Fragen am besten zusammen mit der Anmeldung im voraus. Der Workshop wird in deutscher Sprache durchgeführt.

Anmeldung: Bis spätestens 23.11. an luise.werlen@musikschaffende.ch. Bitte unbedingt angeben, ob ihr bei uns oder einem anderen Berufsmusikerverband (SMS, SMV oder STV) Mitglied seid.